ALLGEMEINES

Ein spannendes Unterfangen: Um eine Form zu erhalten muß ich Masse abtragen, mich der Form quasi von außen nach innen annähern. Das, was werden soll ist schon vorhanden, ich muß den Stein "nur"  von allem Überflüssigen befreien.
Dabei ist es mögich, nach einem vorgegebenen Entwurf zu arbeiten und/ oder sich auf einen Dialog mit diesem Material einzulassen. ...und das bietet  Widerstand , gibt aber auch Impulse gibt und setzt Grenzen

INHALTE
handwerkliche Arbeitstechniken , z.B. der Umgang mit Schlegel und Eisen (Fäustel und Meißel) und Werkzeug- und Materialkunde (welche Werkzeuge eignen sich für welchen Stein)  erleichtern die Arbeit am Stein.

BESONDERS WICHTIG
ist es mir, den Zugang zur eigenen Schöpfer-und Schöpferinnenkraft zu vermitteln und zu den eigenen Ausdrucksformen. Dabei wird das Ergebnis genauso beachtet und gewürdigt wie das Thema, der Prozess und das Miteinander in der Gruppe.

Fantasiereisen, Körper- und Entspannungsübungen, unterstützen die körperlichen und psychischen Prozesse und sind anregend für das künstlerische
Schaffen.

ZEIT
In der Regel sind es Tages-,Wochenend- oder mehrtägige Seminare, die ein Eintauchen in den Stein und die eigenen künstlerischen Prozesse erlauben - denn der Stein will seine Zeit.

Auch für bestehende Gruppen oder im familären, privaten Rahmen können Kurse gebucht weden.

Grundsätzlich sind Anfänger und Anfängerinnen und Erfahrene  in der Bildhauerei gleichermaßen willkommen.

 WERKZEUG UND MATERIAL
Speckstein und Alabaster sind angenehm weiche, leicht  zu bearbeitende  Materialien, die ein sanftes Herangehen an das plastische Gestalten mit Stein erlauben. Überwiegend mit Raspel und Messern wird dabei gearbeitet, unter Umständen auch mit Knüpfel und Eisen oder Stechbeitel.

Bei Sandstein, Kalkstein und Marmor in unterschiedlichsten Härten und Qualitäten
geschieht das Formen mit Knüpfel und Eisen. Das  verlangt einen gewissen
körperlichen Einsatz und handwerkliche Fertigkeiten - Techniken, die ich im Kurs vermittle.